Burnout-Vorsorge

So viel wird über Burnout geschrieben und Tipps und Verhaltesweisen weiter gegeben. Jedoch scheinen diese nicht zu greifen, denn das Phänomen der Gestressten und Ausgebrannten greift immer weiter um sich.Wie sehr ist es also ein strukurelles Problem, und wo muß individuell geschaut werden? Wo wird eine Burnout-Vorsorge noch zu einem zusätzlichen Stress?

Eine wirksame Burnout Vorsoge umfasst mehr als nur die reinen Tipps: „mach mal Pause“ sondern sollte alle Bereiche der Person mit einschließen.

  • Auf der körperlichen Ebene über ausreichen Entspannung und Stärkung durch Ernährung,
  • auf der emotionalen Ebene durch Angstreduktion und Entwicklung von positiven Gefühlen,
  • auf der kognitiven wie mentalen Ebene durch Identifizierung von hemmenden und Entwicklung von fördernden Gedanken.

Grundlage ist eine bewußte Selbstwahrnehmung und Kenntnis seiner eigenen Muster.

Wie alles zusammen hängt, und welche Maßnahmen sich als erfolgversprechend erwiesen haben, werde ich hier demnächst hier erläutern.