Ein Gläschen in Ehren….

Lebenselixier (vergorener) TraubensaftDen Wert von Rotwein, bzw. das OPC in ihm, für unsere Gesundheit ist schon länger bekannt.
Dass er auch für weniger oder kein Hüftgold gut sein kann….
gefällt mir ganz gut…
Also OPC für gesund und schön – auch in den Wechseljahren (die die Männer bekanntlich ähnlich haben)
Viele Frauen nehmen durch die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren zu und kämpfen ständig mit den Pfunden auf den Hüften. Dass es auch vom Alkoholkonsum abhängt, ob und wie viel Frauen in der Menopause zunehmen, zeigte jetzt eine große amerikanische Studie. Die “Women’s Health Initiative”-Studie wertete die Daten von 15.920 Frauen aus, die älter als 50 Jahre waren. Zu Beginn der Studie hatten die Frauen ein normales Gewicht. Der Beobachtungszeitraum betrug sieben Jahre.

Ein Drittel der beobachteten Frauen gab an, gar keinen Alkohol zu trinken. Das geringste Risiko für Übergewicht oder sogar Fettleibigkeit hatten nach der Auswertung der Forscher die Frauen, die regelmäßig Alkohol tranken. Ihr Risiko, fettleibig zu werden, war um 88 % geringer als bei den abstinenten Frauen. Die Mehrzahl der Frauen trank dabei wenig Alkohol, nur 17 % nahmen pro Tag mehr als 14g/d reinen Alkohol (z. B. in einem Glas Wein) zu sich.

Dieses Ergebnis erschien zu nächst ungewöhnlich, denn Alkohol liefert mit 7 kcal/g mehr Energie als Kohlenhydrate oder Eiweiß. Dieses vermeintliche Paradox lässt sich jedoch leicht erklären: Alkohol stellt die Gefäße weit, erwärmt den Körper und steigert dadurch den Energieverbrauch. Zusätzlich wird Alkohol über einen anderen Soffwechselweg (mikrosomal) abgebaut, wodurch weniger ATP benötigt wird.
(gefunden in Naturmedizin aktuell)

Also auch hier, die Dosierung machts, und

mit Genuß

lebt es sich einfach leichter.

 

Dass dieser Wirkstoff OPC vieles kann, dazu in einem weiteren Artikel. Nicht zuletzt wird er als das anti-Alterungs-Vitamin bezeichnet.

Wer vorab schon mehr wissen will:

http://www.amazon.de/Gesund-l%C3%A4nger-nat%C3%BCrliche-Vitalstoff-Jahrtausend/dp/3980674630

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*